Autoversicherung kündigen
Wer seine Autoversicherung wechselt kann unter Umständen mehrere Hundert Euro pro Jahr einsparen. Vor dem Wechsel muss man allerdings bei seiner bisherigen Versicherung den bestehenden Vertrag kündigen. Autoversicherungen sind immer Jahresverträge, erfolgt keine rechtzeitige Kündigung, dann verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wann eine Autoversicherung gekündigt werden kann. Vor der Kündigung ist es daher ratsam eine neue günstige KFZ Versicherung zu finden.
Autoversicherung Kündigung zum Ende der Laufzeit
Die meisten Autoversicherungen können zum Jahresende gekündigt werden. Da die Kündigungsfrist 4 Wochen beträgt, muss die schriftliche Kündigung bis spätestens zum 30. November bei der jeweiligen Gesellschaft vorliegen. Der Versicherungsnehmer kann dann zum 01. Januar eine neue Autoversicherung abschließen. Vereinzelt haben Versicherungen jedoch auch ein unterjähriges Laufzeitende. Die Laufzeit findet man entweder im Versicherungsvertrag oder auf in der Versicherungspolice.
Autoversicherung kündigen bei Prämienerhöhung
Für den Fall, dass die Versicherung die Prämie erhöht ohne gleichzeitig die Leistungen entsprechend anzupassen, hat der Versicherungsnehmer ein Sonderkündigungsrecht. Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen und beginnt mit dem Tag, an dem der Versicherte Kenntnis über die Prämienerhöhung erlangt hat. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung besteht nicht, wenn die Erhöhung aufgrund eines Umzugs in einen anderen Zulassungsbezirks erfolgt ist. Auch wer wegen der Regulierung eines Schadens in eine niedrigere Schadenfreiheitsklasse eingestuft wird kann deshalb nicht außerordentlich kündigen.
Autoversicherung kündigen nach Schadensregulierung
Wer an seine Versicherung einen Schaden meldet, kann nach erfolgter Regulierung des Schadens seine Kfz Versicherung kündigen Dabei spielt es keine Rolle, ob die Versicherung den Schaden voll, teilweise oder gar nicht übernommen hat. Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen und beginnt mit der Beendigung der Regulierung. Dies ist entweder der Tag an dem die Versicherung eine Erstattung durchführt oder dem Versicherungsnehmer eine Ablehnung des Schadens zukommen lässt.
Nach Verkauf endet KFZ Versicherung automatisch
Wer sein Auto verkauf oder aus anderen Gründen bei der Zulassungsstelle abmeldet, muss die Autoversicherung nicht separat noch kündigen. Die Versicherung erlischt automatisch, da dass versicherte Risiko weggefallen ist. Bei der Anmeldung eines neuen Fahrzeugs kann man auch direkt eine neue Autoversicherung abschließen.
Autoversicherung vergleichen vor Kündigung
Bevor Sie Ihre alte Versicherung kündigen sollten Sie sich nach einer günstigeren KFZ Versicherung umsehen. Nutzen Sie hierzu unseren kostenlosen Autoversicherungsvergleich mit mehr als 300 verschiedenen Autoversicherungstarifen und sparen Sie mit Ihrer neuen Autoversicherung bis zu 850 Euro.