Autoversicherung Vergleich
Eine Autoversicherung braucht in Deutschland jeder: Möchten Sie mit Ihrem Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen müssen Sie hierfür zumindest eine Kfz-Haftpflicht abschließen. Entsprechend groß ist auch das Angebot an Kfz-Versicherungen. Durch einen kostenlosen Vergleich der angebotenen Policen können Sie leicht mehrere Hundert Euro pro Jahr einsparen. Zudem sollten Sie genau überlegen, welcher Versicherungsschutz benötigt wird.
Es gibt drei Varianten für eine Kfz-Versicherung:
Die Kfz-Haftpflicht ist eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Pflichtversicherung und muss bei der Zulassung eines Fahrzeugs nachgewiesen werden. Die Versicherung übernimmt Schäden, welche dritten Personen durch das Fahrzeug zugefügt werden. Die Kfz-Haftpflicht schützt sowohl Fahrer wie auch Halter vor möglichen Schadensersatzforderungen.
Die Kfz-Haftpflicht reguliert hierbei:
- Personenschäden
- Sachschäden
- Vermögensschäden
Dazu prüft der Versicherer inwieweit eine Schadensersatzforderung überhaupt berechtigt ist. Unberechtigt gestellte Ansprüche werden durch den Versicherer falls erforderlich auch gerichtlich abgewehrt.
Höhe der Deckungssumme
Wenn Sie eine Kfz-Versicherung abschließen sollten Sie vor allem auf eine ausreichende Deckungssumme achten. Die Assekuranzen sind verpflichtet, bei ihren Policen gewisse Mindestdeckungen anzubieten.
- 7,5 Millionen Euro für Personenschäden
- 1,12 Millionen Euro für Sachschäden
- 50.000 Euro für reine Vermögensschäden
Die meisten Versicherer bieten jedoch auch höhere Deckungssummen von 50 oder 100 Millionen Euro an. Dies macht auch Sinn, denn bei größeren Unfällen kann es vorkommen, dass die Mindestdeckung zur Schadensregulierung nicht ausreicht. In diesem Fall müssten Sie die Differenz aus eigener Tasche bezahlen, was schnell den finanziellen Ruin bedeuten kann.
Versicherungsschutz mit einer Kaskoversicherung erweitern
Möchten Sie, das auch Schäden an ihrem eigenen Fahrzeug durch die Versicherung übernommen werden benötigen Sie einen zusätzlichen Kaskoschutz. Dabei können Sie zwischen einer Teil- und einer Vollkaskoversicherung wählen. Durch die Teilkasko werden Schäden abgedeckt, welche durch:
- Diebstahl
- Brand oder Explosion
- Sturm
- Überschwemmung
- Hagel
- Wildunfall
- Marderbiss
entstehen. Zudem übernimmt die Teilkasko auch Bruchschäden an der Verglasung sowie Kabelschäden.
Entscheiden Sie sich für eine Vollkasko so sind darin automatisch auch alle Leistungen der Teilkasko enthalten. Zusätzlich übernimmt die Vollkasko noch eigene Schäden nach einem selbst verschuldeten Unfall sowie Beschädigungen, die durch eine mutwillige Zerstörung entstanden sind.
Es kann übrigens vorkommen, dass die Vollkasko trotz umfangreicherem Versicherungsschutz günstiger ist. Dies liegt daran, dass Ihr Schadensfreiheitsrabatt bei der Teilkasko nicht berücksichtigt wird. Wenn Sie die Autoversicherung vergleichen sollten Sie deshalb immer beide Varianten prüfen.
Zusätzliche Bausteine zur Kfz-Versicherung
Die meisten Versicherer bieten zu ihren Policen noch verschiedene weitere Bausteine an. Allerdings machen diese nicht in jedem Falle Sinn. Ein klassisches Beispiel hierfür ist die Insassenunfallversicherung. Kommt es zu einem Unfall erhalten die Fahrzeuginsassen die im Vorfeld vereinbarte Versicherungssumme. Zudem übernimmt die Police je nach Leistungsumfang die anfallenden Behandlungskosten, Aufwendungen für Kuren und Reha-Maßnahmen oder zahlt eine monatliche Rente. Die Leistungen überschneiden sich mit verschiedenen anderen Versicherungen, sodass Verbraucherschützer die Insassenunfallversicherung eher als überflüssig einstufen.
Möchten Sie ein Leasingfahrzeug versichern ist die Vereinbarung einer sogenannten Gap-Deckung sinnvoll. Diese wird in vielen Fällen sogar vom Leasinggeber vorgeschrieben. Ohne Gap-Deckung übernimmt die Kaskoversicherung bei einem Diebstahl oder Totalschaden lediglich den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs. Dieser ist jedoch in den meisten Fällen geringer als die noch ausstehenden Leasingraten.
Ein Kfz-Schutzbrief bietet Ihnen umfassende Hilfe bei Pannen oder nach einem Unfall und empfiehlt sich besonders für Auslandsfahrten. Die Leistungen können je nach Anbieter variieren und umfassen in der Regel:
- Pannenhilfe vor Ort
- Bergung des Fahrzeugs und Abschleppen in die nächste Werkstatt
- Übernahme von Übernachtungskosten oder Rücktransport zum Wohnort
- kostenlose Mietwagen oder Ersatzfahrer
- Organisation des Versands von Ersatzteilen
Sollten Sie häufiger mit einem Mietwagen im Ausland unterwegs sein kann der Abschluss einer Mallorca Police sinnvoll sein. In vielen Ländern gelten nur relativ geringe Deckungssummen, welche die tatsächlichen Schäden nicht immer decken. Den Differenzbetrag müssten Sie ohne Mallorca Police dann aus eigener Tasche übernehmen.
Auf welche Tarifmerkmale kommt es bei der Kfz-Versicherung an?
Wenn Sie die Autoversicherung vergleichen spielt die Höhe der Prämie natürlich eine wichtige Rolle. Dennoch sollten Sie die Wahl nicht ausschließlich vom Preis abhängig machen. Ebenso wichtig sind die angebotenen Leistungen. Neben einer ausreichenden Deckungssumme gilt es dabei noch auf einige weitere Punkte zu achten.
Werkstattbindung
Eine Werkstattbindung wird mittlerweile von den meisten Versicherern angeboten. Kommt es zu einem Schaden an Ihrem Fahrzeug verpflichten Sie sich damit, diesen ausschließlich in einer Vertragswerkstatt der Versicherung reparieren zu lassen. Im Gegenzug bieten die Assekuranzen einen Rabatt von bis zu 20 Prozent an. Die Versicherungen haben so den Vorteil, dass sie mit den Werkstätten besondere Konditionen aushandeln können. Achten Sie jedoch darauf, dass an Ihrem Wohnort eine ausreichende Zahl von Vertragswerkstätten zur Verfügung steht.
Vereinbarung einer Selbstbeteiligung
Bei der Teil- und Vollkaskoversicherung haben Sie die Möglichkeit eine Selbstbeteiligung zu vereinbaren. Gerade Kleinschäden verursachen für die Versicherer einen hohen Verwaltungsaufwand, weshalb eine Selbstbeteiligung mit attraktiven Rabatten belohnt wird. Die Selbstbeteiligung wird für Teil- und Vollkasko immer getrennt vereinbart. Gängig ist ein Selbstbehalt von 150 Euro für die Teilkasko und 300 Euro für die Vollkasko. Daraus ergibt sich eine Ersparnis vorn durchschnittlich 27 Prozent. Bei höheren Selbstbeteiligungen verringert sich die Prämie nur noch gering, weshalb diese sich eher nicht lohnen.
Absicherung bei Marderbiss und Unfällen mit Tieren
Marderbisse werden nicht in jedem Fall durch die Teilkasko abgedeckt. Wohnen Sie in einer Region, in der Marder vorkommen sollten Sie auf eine entsprechende Absicherung achten. Zudem ist es wichtig, dass der Versicherer auch für die Folgeschäden eines Marderbisses aufkommt.
Vorsicht ist auch bei Unfällen mit Tieren geboten. Bei vielen Assekuranzen werden ausschließlich Zusammenstöße mit Haarwild abgedeckt. Unfälle mit anderen Tieren wie Pferden, Kühen oder Hunden sind dann nicht versichert. Einen kompletten Versicherungsschutz bei Tierunfällen erhalten Sie zumeist nur in den Premiumtarifen der Versicherer.
Neuwertentschädigung
Die Neuwertentschädigung spielt bei der Versicherung von Neufahrzeugen eine wichtige Rolle. Gerade zu Beginn verlieren Fahrzeuge sehr schnell an Wert. Kommt es zu einem Diebstahl oder Totalschaden reicht die Erstattung der Versicherung nicht immer aus, um ein neues Fahrzeug zu beschaffen. Deshalb bieten viele Versicherer für einen gewissen Zeitraum eine Neuwertentschädigung an. Empfehlenswert sind Tarife, bei denen für die ersten 24 Monate der komplette Neuwert des versicherten Fahrzeugs ersetzt wird.
Autoversicherung vergleichen und wechseln
Mit unserem kostenlosen Vergleichsrechner können Sie Leistungen und Prämie einer Vielzahl von Tarifen auf einen Blick miteinander vergleichen. Dabei werden sämtliche Tarifmerkmale und Rabattmöglichkeiten berücksichtigt, sodass Sie eine individuell auf Ihren Bedarf zugeschnittene Kfz-Versicherung finden. Nach dem Vergleich können Sie die Police direkt, einfach & sicher online abschließen.