Home » Lexikon

Insassenunfallversicherung

25 August 2011 No Comment

Eine Insassenunfallversicherung kann zusätzlich zu einer KFZ-Versicherung abgeschlossen werden. Die Insassenunfallversicherung schützt die Insassen eines Fahrzeugs gegen die Folgen eines Unfalls ab. Es wird dabei zwischen einer Versicherung nach dem Pauschalsystem oder dem Platzsystem unterschieden. Beim Pauschalsystem sind automatisch alle Insassen des Fahrzeuges abgesichert. Durch das Platzsystem können einzelne Plätze, wie beispielsweise der Beifahrersitz versichert werden.

Neben normalen Verkehrsunfällen besteht auch ein Versicherungsschutz für Unfälle, die sich beim Ein- oder Aussteigen ereignen. Zudem besteht der Versicherungsschutz für den gesamten europäischen Raum. Die meisten Insassenunfallversicherungen bieten einen Todesfallschutz sowie einen Schutz bei Berufsunfähigkeit an. Zudem können noch weitere Zusatzleistungen wie ein Krankentagegeld oder ein Krankenhaustagegeld vereinbart werden.

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob eine solche Insassenunfallversicherung wirklich sinnvoll ist. Bei einem Unfall sind alle Insassen außer dem Fahrer bereits über die KFZ-Haftpflichtversicherung abgesichert. Für den Fahrer empfehlen Verbraucherschützer, eine separate Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Diese schützt dann auch bei Unfällen, die nicht mit dem Fahrzeug geschehen.

Comments are closed.